CS2 Limitierungen

  • Moin zusammen,

    ich habe mal geguckt und ich kommen bei CS 2.0 einfach nicht über ca. 250-320 fps . Egal welche Auflösung ich nutze und wie die Auslastung der GPU und CPU ist.

    Ich komme bei der Auslastung selbst bei Full HD nicht über 80 % bei der GPU und ca. 40 % bei CPU .

    Ich werde jetzt mal meinen Arbeitsspeicher von 16 GB RAM bissel aufrüsten und hoffe das es dann klappt, aber auch hier ist unter Last auch nur ca 75% belegt.

    OS ist Windows 11 .

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was der limitierende Faktor vielleicht sein könnte ?

  • Hi,


    um das Problem etwas genauer zu betrachten: was hast du so an Hardware? Also GPU und CPU.

    Des weiteren ist ein Reddit-Thread aufgekommen ( https://www.reddit.com/r/Globa…s_performance_by_2025_in/ ) in dem beschrieben wird, dass CS2 die CPU-Kerne nicht richtig aufgreift/ einen oder mehrere Kerne zu wenig nutzt. In dem Post ist auch ein Guide dazu, wie du das Startparameter -threads richtig verwendest.


    Zudem kannst du ja auch mal die Prozessorpriorität von CS2 im Taskmanager auf Hoch setzen. (Geht auch über die Startparameter mit -high).


    Und mMn. sollten dir diese FPS zahlen doch reichen, da sie für ein flüssiges Bild bei 60Hz bis 144Hz Monitoren sorgen sollten. Falls du dir dadurch Gameplay-Vorteile erwartest, muss ich dich leider enttäuschen. Das Spiel spielt sich nahezu deckungsgleich wenn du 150fps oder 500fps hast. (Solange diese Werte stabil sind und nicht regelmäßig auf 5fps runtergehen :P)

  • Huhu hier mal meine Hardware:


    CPU: Core i5 - 13500 H

    GPU - RTX 4060 ( 8 GB )

    RAM: 16 GB


    Hier einmal die Sys Info von Counter Strike

    Hier noch einmal ein Screenshot mit der einzelnen Auslastung der Single CPU , vom Ram und der Grafikkarte ( wobei die merkwürdigerweise gerade nicht mehr angezeigt wird :grinning_squinting_face: )


    pasted-from-clipboard.png

  • Was für luxusprobleme :winking_face:


    sei doch zufrieden dass du so viel FPS hast :face_with_tongue:

    Ich spiele mit 30-40 FPS und komm auch noch halbwegs klar xD

    Da gibt es unterschiedliche Meinungen....


    Im Grunde stimme ich Bernd aber zu, wie viel mehr bringt es wenn Du schon bei > 250FPS bist? Klar CS2 hat einen "FPS-Vorteil", aber wie groß ist der noch bei 250 FPS vs. 350 FPS?

  • Im Grunde stimme ich Bernd aber zu, wie viel mehr bringt es wenn Du schon bei > 250FPS bist? Klar CS2 hat einen "FPS-Vorteil", aber wie groß ist der noch bei 250 FPS vs. 350 FPS?

    Erster Punkt bei Grafikeinstellungen: die Angezeigten fps sind nicht so wichtig wie die fps drops / minimalen fps; 1%-fps


    Balder wenn es keine fps-Limitierung durch v-sync oder CS gibt, die fps also "frei" sind und die GPU nicht bei 98%+ leigt, dann liegt in der Regel ein CPU Limit vor. Ein CPU-Limit zeigt sich meistens nicht durch 100% Auslastung der CPU, da dieser Wert sich in der Regel auf die gesamte CPU bezieht. Das CPU-Limit liegt auch dann vor wenn einzelne Kerne voll belastet sind und danach sieht es in den Screenshots aus. Tipps dazu wurden ja schon gegeben, bessere Verteilung der Last auf mehr Kerne. Ich denke mal das bei deiner CPU, da sie ja eine für mobile Geräte ist einfach die Single-Core Leistung limitiert, bzw. die CPU einfach nicht so viel Strom verwenden kann (Grundleistungsaufnahme / Turbo im Vergleich zu anderen Intel CPUs niedrig).

  • Erster Punkt bei Grafikeinstellungen: die Angezeigten fps sind nicht so wichtig wie die fps drops / minimalen fps; 1%-fps


    Balder wenn es keine fps-Limitierung durch v-sync oder CS gibt, die fps also "frei" sind und die GPU nicht bei 98%+ leigt, dann liegt in der Regel ein CPU Limit vor. Ein CPU-Limit zeigt sich meistens nicht durch 100% Auslastung der CPU, da dieser Wert sich in der Regel auf die gesamte CPU bezieht. Das CPU-Limit liegt auch dann vor wenn einzelne Kerne voll belastet sind und danach sieht es in den Screenshots aus. Tipps dazu wurden ja schon gegeben, bessere Verteilung der Last auf mehr Kerne. Ich denke mal das bei deiner CPU, da sie ja eine für mobile Geräte ist einfach die Single-Core Leistung limitiert, bzw. die CPU einfach nicht so viel Strom verwenden kann (Grundleistungsaufnahme / Turbo im Vergleich zu anderen Intel CPUs niedrig).

    Ich denke mal, dass das hier die Antwort auf dein "Problem" ist.

    Es sollte aber auch mit deinen FPS ausreichen. Solange deine 1%L über 100 bleiben, sollte es auch wenn dann nur zu kleineren Ruckeln kommen.
    Der Unterschied, den Powder angesprochen hatte, ist wirklich minimal bis nicht bemerkbar.

    Also keine Sorgen, dein PC holt da schon das meiste raus. Und mit weiteren Updates kann es ja noch besser werden.

  • Warum 96 GB?


    2 x 16 GB + 2 x 32 GB? Welche Eigenschaften haben alle Module?


    2 x 32 GB sortenrein ist erheblich sinnvoller :smiling_face:

    Vielleicht sind‘s auch 6x16gb ?


    Und letztlich muss man schauen was das Board kann und supported. Gibt genügend boards die super mit mischbetrieb umgehen, teilweise sogar verrückterweise empfehlen.

  • Soweit ich weiß ist CS2 deutlich anders als CSG.

    Da die Hitboxen per Pixel getroffen werden.

    D.h um so mehr Bilder die Sekunde um so besser.

    Mehr Frames=Win.

    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht nach einem PC Update.

    Ich bekomme mit meiner XT 7800 und Ryzen 5 7500 F

    Auf Wqhd 300 FPS


    Schraub ich die Auflösung runter komme ich auf 500-600 klar es sieht nicht mehr so schön aus.

    Dennoch ist das Spielverhalten ganz anders man trifft einfach mehr 🙈

  • ne sind 2 x 48 GB Module :winking_face:

    Habe einen Laptop .

    Klar ist es die Frage ob nicht auch 32 GB RAM ( 2 x 16 GB ) gereicht hätten, aber warum sich nicht mal was gönnen :smiling_face:

    Nebenbei mache ich nicht viel wie Videobearbeitung oder so dafür hat man ja den Daniel :smiling_face:

  • Guten Abend,

    Ich komme bei cs2 nicht über 220 fps und ich frage mich woran das liegt.

    Spiele auf 4:3 1024x960 und low settings.

    CPU Auslastung immer zwischen 35-40% und GPU Auslastung 75-85% während Matches

    Laut PC Builder habe ich einen Bottleneck von 18%.

    Würde mir auch neue Hardware kaufen nur weis ich nicht ob ich gpu oder cpu kaufen sollte.

    Würde mich um rat freuen


    Mein Setup:

    Nvidia GTX 1070

    Intel i7-8700k

    DDR4 16Gb Ram

  • Verschiedene Tests haben gezeigt, dass die CPU Leistung kaum einfluss auf die FPS hatten. Da CS2 ein sehr grafiklastiges Spiel ist würde ich zur neuen Grafikkarte raten. Allerdings ist bei dir sowohl grafik als auch cpu in die Jahre gekommen.


    Eine weitere Frage wäre ob dein Board aktuelle Grafikkarten überhaupt unterstützt oder im Zweifel vielleicht sogar runter regeln würde. In dem Fall wären alle Komponente auszutauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!