Sammelthread: CS2 Tipps, Mechaniken, Taktiken

  • Einige von euch haben bestimmt ein paar Quellen wo sie sich Wissen zu CS2 erarbeiten oder haben durch viele Stunden CS Erfahrung die sie teilen können. Ich denke eine übersichtliche Sammlung hier kann einigen Leute helfen und einen sortierten Überblick über wissenswerte Tipps, Strategien und Spielmechaniken bieten.

    Ich versuche den Thread immer mal wieder mit einer Übersichtsliste im Startpost aktuell zu halten und dabei nach Themen zu sortieren. Ich verlinke dann zu dem entsprechenden Post im Thread. Versucht nicht einfach nur einen Link zu posten, sonder auch 1-2 Sätze dazu zuschreiben um was es sich handelt, dass ist immer attraktiver, sodass die Leute wissen was sie dort erwartet oder ob sie das schon wissen und nicht brauchen.



    Diskussionen zu einzelnen Punkten bitte in den Diskussions-Thread auslagern, damit dieser hier übersichtlich bleibt.

    (Rechtschreib-)Fehler mir gerne per PN oder Steam schicken.


  • Grundlgendes / Spielmechaniken:

    • Startoptionen, damit lassen sich einige Einstellungen im Spiel speichern die dann bei jeden Start ausgeführt werden. Bspw. Lässt sich so festlegen dass die Monitorfrequenz auf 144Hz oder der Bildmodus auf Vollbild festgelegt wird. Vor jedem neuen Befehl muss ein Minus.
      Beispiel: -fullscreen -refresh 144 -high -nojoy -skipintro -fps_max 344 -fps_max_ui 60
    • Konsolenbefehle:
      • fps_max 144 – setzt die maximalen fps auf 144. Kann beliebig geändert werden.
      • fps_max_ui 60 – setzt die maximalen fps im Menü auf 60. Kann beliebig geändert werden.
      • cl_show_fps 1 – zeigt fps, frametimes und andere Informationen. Es gibt 4 verschiedene Modi, dazu einfach die 1 ersetzten durch ein andere Zahl: 0 – 5
      • sv_cheats true – ermögicht „Cheats“ um bspw. Bots in Trainingsrunden hinzuzufügen und an bestimmt Positionen zu setzen. Spiel neustarten wenn ihr online Spielen wollt.
      • Bots: bot_add, bot_stop 1, bot_place sind nützliche Befehle um bots zu spwanen, sie anzuhalten und an bestimmte Positionen zu setzen wenn ihr peeken oder Granaten üben wollt. Auch hilfreich um einen Bot zu positionieren und sich irgendwo zu boosten.
      • Die Konsole schlägt euch immer auch Befehle vor wenn ihr anfangt etwas einzugeben, so könnt ihr sie automatisch vervollständigen und sehen welche Parameter sie benutzen, also bspw. 0 oder 1, false oder true
    • Grafikeinstellungen:
      • Die Einstellungen sollen nicht nur viele fps leifern, sondern wichtig sind vor allem die Minmalen fps, bzw. 1%-low fps. Diese sollten möglichst die Bildwiederholzfrequenz nicht unterschreiten, sodass das Spielgefühlt lag-frei bleibt. Ego-Push mit Max-fps bringt nichts, wenn aus irgendeinem Grund bei einer Smoke eure fps auf einmal einbrechen.
      • Es gibt zwei Grafikschnittstellen, Vulkan und DX11. Testet aus welche für euch besser funktioniert: Startbefehl -vulkan in Steam nutzen für Vulkan oder weglassen für DX11.
      • 16:9 oder 4:3 und eure Auflösung eurer Wahl, im Zweifel die am nächsten an der Auflösung eures Monitors ist.
      • Anzeigemodus: Vollbild (nicht Vollbildfenster)
      • Bildwiederholrate: maximum, bzw. maximum was euer Monitor kann
      • vsync: aus, ihr könnt die fps mit dem Konsolen Befehel fps_ max 144 begrenzen
      • Anti-Aliasing 4x oder mehr, frei wählbar
      • Schatten auf Hoch, damit ihr die Schatten von Gegner seht wenn sie vor einer Lichtquelle stehen, bspw. Seht ihr dann ihren Schatten auf dem Boden noch bevor sie um die Ecke kommen. Ihr seht so auch euren eigenen Schatten.
      • Textur: niedrig
      • Texturfiltermodus: frei, höher Wert = mehr Last für die Grafikkarte
      • Shader: nierdrig
      • Partikeldetails: nierdrig
      • Umgebungsverdeckung: Hoch, damit ihr Schatten von Gegnern seht wenn sie sich nah ein einem Objekt oder Wand befinden. https://youtu.be/f7TgVh_XQLI?si=ohqM6t_87i4BrnNk&t=495
      • FidelityFX / DLSS: aus
      • Nvidia Reflex: an, wenn Nvidia Grafikkarte genutzt wird
      • CPU-Kern/-Threads Auslastung bei modernen Intel-CPUs verbessern


      • Empfehlungen für CS2 PC Spezifikationen:
        Ziel hierbei ist es einen 1080p Monitor mit 144Hz möglichst durchgehen voll zu bespielen mit einer 4:3 Auflösung (1440x1080p). Also Durchschnitts fps deutlich über 144fps und 1% low fpsmöglichst nicht unter 144fps. Mehr Infos/Tests bspw. hier oder hier. Achtung viele Tests sind mit dem Hoch Preset gemacht, was deutlich abweicht von den Empfohlenen Einstellungen oben.



        • absolutes Minimum (gebraucht) Ryzen 3600, RX 5700 XT / RTX 3060, 8GB DDR4 (3000 MHz)
        • Minimum bei Neukauf: Ryzen 5600, RX 6700 XT, 16GB DDR4 (3200 / 3600 MHz)
        • Empfehlung: 5800X3D, RX 7700 XT, 16GB DDR4 (3200 / 3600 MHz)


    • AMD-Treiber-Einstellungen:
      • Radeon Chill für CS2 ausstellen, damit der Treiber eure fps nicht ungewollt begrenzt.
      • AMD FreeSync: An, bzw. Optimiert. Dies Steuer die Bildwiederholzfrequenz und gleich sie mit den fps des Spiels an, natürlich nur bis zum Maximum was der Monitor kann.
      • Radeon Anti-Lag: Aktiviert
      • Alles andere auf Standard, bzw. Deaktiviert
      • Es Empfiehlt sich mit dem Treiber und/oder dem MPT die Karte soweit möglich zu undervolten, damit sie die gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch und damit auch weniger Wärme bringt.
      • Im Treiber unter Anzeige, globale Anzeige kann für den Monitor eine eigene Auflösung erstellt werden, bspw. die gewünschte 4:3 Auflösung. Hier muss darauf geachtet werden, dass der Timing Standard auf CVT gesetzt wird. Der Rest bleibt beim Standard, außer halt die Auflösung.
        Bspw. habe ich dort 1920x1440@144Hz (4:3) für mich eingestellt.




    • Hacking/Cheating:
      • Lasst selber die Finger davon, ihr verderbt allen den Spaß, ja auch euren Mitspieler:innen und werdet dadurch kein besserer Spieler….
      • Abgesehen davon, ja leider gibt es viele Cheater und Valve ist sehr lost was den Umgang damit angeht. Ihr Anti-Cheat System VAC und VAC-Net sind nicht gut, bzw. ist ihre KI noch nicht ausgereift. Das Angebot von Faceit und anderen Anti-Cheat Herstellern ihre Funktionen in CS einzubauen hat Valve abgelehnt. Warum auch immer ist alles etwas weird. Manche sagen Valve will nicht auf den Umsatz verzichten, welchen sie mit Cheatern machen. So oder so bringt es nichts sich darüber aufzuregen oder irgendwem die Schuld zu geben.
      • Insbesondere wenn ihr in einem Spiel seid ist das Verhalten des anderen Teams immer zweitrangig. Euer Team wird nur erfolgreich sein wenn ihr nett zu einander seid und gut miteinander kommuniziert, sei es Ansagen während des Spiels oder Kritik nach den Runden um aus Fehlern zu lernen.
        Sich über das andere Team aufzuregen was für ein Scheiß sie spielen oder das sie „an“ haben führt immer nur zu Frust im eigenen Team. Ihr stresst damit eure Mitspieler:innen und erzeugt eine toxische Atmosphäre. Und das für oft dazu, dass in der Mitte des Matches viele keine Lust mehr haben und das Game aufgegeben haben.
      • Ja es kann sein das manche frags oder Situationen merkwürdig sind, aber sich während des Spiels darüber aufzuregen stört nur den Fokus auf euer eigenes Spiel. Wenn ihr unbedingt wollt, dann schaut euch das Spiel im nachhinein an, dann könnt ihr nämlich die Sicht der Gegner sehen und beurteilen ob gecheatet wurde oder nicht.
      • Ein weiter wichtiger Faktor ist auch das Smurfing. Leider kommt es immer wieder vor das ihr mit eurem Team was einen Schnitt von 7000 ELO hat, gegen ein Team spielt in dem Spieler mit ihren Zweitaccounts spielen und dann bspw. einen Schnitt von 13000 ELO haben. Dann sind sie einfach deutlich besser als ihr in vielen Punkten.
        Also nicht jeder der besonders gut spielt cheatet. Umso mehr ihr das Spiel versteht und das Zusammenspiel der Mechaniken verinnerlicht umso mehr könnt ihr auch sehen das ein Gegner auch einfach nur sehr gut ist.
      • Beispiel: Wo ein Spieler mit 5000er ELO um die Ecke rennt mit W, einen Gegner sieht und W los lässt und los ballert und dabei nicht sonderlich gut den Spray ausgleicht. Da agiert ein 14000er ELO Spieler ganz anders: Dieser kommt in einem weiten Winkel mit A um die Ecke gepeeked und sobald er euch sieht counterstraved er mit D (bleibt also viel schneller stehen), fängt an zu schießen, geht in die Hocke und schießt euch nieder (mit gezielten Schüssen oder sehr gutem Ausgleich des Sprays), wenn nicht sogar der erste Schuss schon gut platziert wer und der Kampf vorbei ist. Movement und Aiming sind dann also viel stärker und präziser, sodass der bessere Spieler einen großen Vorteil hat.
      • Interview mit einem "Cheat-Ersteller"
  • Taktiken:

    Stichpunkt die mit türkisem Text anfangen beziehen sich auf CT-Taktiken und Aufstellungen. Weiß steht für T-Taktiken und Aufstellungen. Dunkel Grün sind wie gewohnt Links.


    • Smokes auf allen Maps von Loki
    • Mollies auf allen Maps (comming soon :trade_mark: )
    • Flashes auf allen Maps (comming soon :trade_mark: )
    • Secret-Plant: Funktioniert eigentlich auf fast allen Maps; 3-4 machen richtig Radau auf einem Spot und spielen den Spot auch so als würden sie dort die Bombe legen wollen (spielen also einen Rush), also Smokes etc.
      1-2 gehen leise bis sie das GO bekommen das die Cts verschieben zum anderen Spot vor und zeigen sich nicht. Damit ihr mit der Bombe nicht gesehen werder, aber auch falls wer den Spot vor dem ihr steht durch pusht, dass ihr dort den Überraschungs-Vorteil habt. Dann schnell planten und versuchen so lange es geht die Bombe zu halten (auf Zeit spielen, nicht auf Kills!).
      Das Ziel hier ist hauptsächlich das legen der Bombe für Geld, mehr ist Bonus wenn es gut läuft. Wird diese Taktik mit (besseren) Waffen gespielt, dann steigt auch den Anspruch an einen Rundensieg. So oder so solltet ihr euch beim faken nicht einfach vor die Waffen der Gegner schmeißen. Diese Taktik ist gut für die zweite Runde oder Eco-/lowbuy-Runden.
      Beispielweise klappt dies sehr gut auf Ancient wenn B gepusht wird (was ja oft passiert), dann ist oft eh nur einer (nur Donut für Info und Midcontrol), maximal zwei auf A(Donut und Lang/Tempel), diese verschieben dann schnell und es kann schnell gelegt werden. Achtung: Es kann auch sein das ein CT bspw. durch die Mitte oder Lang puschen will, anstatt über CT zu verschieben.
    • Alle Taktiken können immer auch etwas nach Bedarf/Prediction oder Spielstil abgeändert werden. Langsamer, schneller oder mit mehr Granaten. Oder mehr abwarten ob CTs peaken oder pushen. Jedoch sollte bei Rush-Taktiken immer mindestens zwei Spieler zusammen spielen, damit sie, falls einer stirbt, den Refrag holen können.



    • Ancient:
      • offensive CT Strategien mit Kombinationen aus Rauch-, Flash- und Brandgranaten
      • Standart CT-Aufbau:
        • 2x B:
          • Erster mollied Rampe, dannach ggf. Smoke
            • von Lang, Kurz oder Spot-Ecke halten
            • offensiv über Ramp möglich
          • Zweiter spielt Cave
            • Molly zu Cave Eingang, dann rausflashen mögich
            • defensiv smoken und /oder verstecken möglich
            • zu Mitte (mit Flash) puschen
        • 1x Mitte: Info oder Push mit kleinen Waffen, halten mir großen Waffen
          • verschieben zu A über Donat oder Mitte zu A-Lang möglich
          • verschieben zu B über B-Mitte Cave/Rampe oder über CT möglich
        • 1x Donut: Info für A-Lang(Steps etc.) und Unterstüzung für Mitte halten/pushen(Fokus auf Mitte oben zu Cave, Molly aus Donat möglich)
        • 1x A-Spot/Lang: halten oder A-Lang clearen/pushen
          • verschieben über Donat zu B-Mitte möglich
          • verschieben über CT zu B möglich


      • B-Rush:

        • die ersten Zwei rennen zu Cave und pushen dort, dabei lassen sie eine Smoke vor der Cave fallen, sodass die Mitte und der Cave-Eingang gesmoked ist.
        • Die letzten Drei gehen über Rampe und sprechen sich ab wer wo Smoked und Mollyd, wichtig ist Ecken checken, dass sich dort keiner versteckt
        • schnell die Bombe legen und den Sport defensiv halten, einer Cave, einer Rampe, rest Spot um Kurz und Lang zu halten, bzw. kann sich auch gut in Somkes versteckt werden


      • Mid-Rush:

        • Es brauch einen Spieler welcher Red vom T-Spawn smoken kann, soblad das passiert ist wird Mitte zu Cave gesmoked und zusammen in Donut gepusht
        • Einer kann versuchen durch den Rauch in Red rein zu pushen, hier kann dann direkt in Red noch wer sein oder von B kommen.
        • Wenn Donut frei ist wird CT gesmoked und die Bombe gelegt, dabei checken Mitspieler A-Lang und Tempel
        • Ggf. weiter Somkes nutzen um Donut, CT und Tempel zu halten, defensiv verteilen. Hier empfiehlt es sich in Donut zu verstecken und nicht zu zeigen. Gerade wenn die Zeit knapp ist wird von den Cts durch den Donut blind durch gepusht.
        • Variante: Mid-Split. Alles gleich nur das 1-2 Spieler über B-Torbogen zur Mitte gehen um besser von dort Donut pushen zu können, dann muss von Mitte-Unten nicht vor Cave gesmoked werden


      • A-Split:
        • sehr ähnliche zu Mid-Rush, nur das hier 2-3 Spieler über A-Lang, Rest über Mitte gehen. Das ganze kann schneller oder auch leise gespielt werden.
        • Mitte-Red kann auch offen/ungesmoked gelassen werden wenn es einen AWP/Scout Spieler gibt der die Mitte facen will, hier auf Cave- oder Donut-Push achten
        • Sobald A-Lang raus ist muss CT gesmoked und Tempel gecheckt werden, im Donut sollten dann schon die Mitte Spieler sei


      • A-Lang-Rush:
        • 4-5 Spieler rushen A-Lang und verteilen sich in A-Lang auf die beiden Gänge. Wichtig: möglichst weit links an der Mauer laufen, nachdem ihr aus dem Wasser seid, das erhöht die Chance, dass der Donut Spieler euch nicht hört.
        • Es kann im rechten Gang aus dem Loch oben im Dach raus geflasht werden.
        • Achtet auf euren Schatten wenn ihr den rechten Gang nutzt, ein CT der auf dem Plateau rechts sitzt kann diesen sehen.
        • Bei raus gehen die Kisten links und Tempel checken
        • CT und Donut smoken und absichern.
        • Soblad die Bombe liegt auch A-Lang absichern, bspw. auf dem Plateau
        • Achtung im Tempel, hier gibt es auch wieder eine starke Lichtquelle die euren Schatten verraten kann.
        • Variante: das ganze funktioniert auch langsam und leise. Dazu hält ein Spieler defensiv die Mitte, die andern schleichen vor und pushen auf Kontakt raus. Der Mitte Spieler kann dann offensiv durch die Mitte über Donut dazustoßen oder defensiv über A-Lang nachkommen


    • Anubis:
      • Standart CT-Aufbau:
        • 2x B, Molli auf Main, dann absmoken. Verteilen auf CT, Tempel, Plateau.
          • Einer kann Connector gehen B-Wasser halten oder peeken
          • Wenn nichts passiert oder Calls kommen zu Tempel/CT schieben, dammit schnell rotiert werden kann.
            • Rotation über Wasser oder B-Main zu Mitte möglich
        • 1x Mitte, Molli gegen möglichen Rush.
          • Dann Info spielen oder mit größerer Waffe peaken.
          • Defensiv absmoken, sodass das Fenster zu Wasser offen bleibt um dort ggf. Info zu geben / zu peeken
          • Schnelle Rotation zu B über Wasser-Drop oder Tempel möglich
        • 1-2x A. Molli in A-Main tief, danach ggf absmoken oder offensiv spielen.
          • Dann defensiv spielen hinter der Säule am Pool oder Heaven.
          • Ein Spieler kann nur an der Wand zu Wasser stehen und hören ob und was passiert.
          • Schnelle Rotation, bzw. abmollien/absmoken zu Mitte nötig, falls Mitte fällt, bzw. gerusht wird.


      • A-Lang push:
        • 4-5 pushen A-Lang und droppen zu A-Main, dabei nicht ins Wasser springen, keine flash werfen.
        • Einer kann Mitte halten und dann zu A-Main verschieben, dammit A-Main/Wasser gedeckt ist.
        • Auf Spot puschen (nicht stehen bleiben, durch Brand durch oder löschen), Brand in Heaven, Smoke in Connector
        • Gegner kommen fast nie über CT, sondern meistens über Mitte/Connector oder Wasser/A-Main, sodass CT nen guter Spot ist um sich zu verstecke


      • „Standard“ B-Aufbau:
        • zwei bauen vor B-Main auf, ggf Push aus B-Main abfangen
        • einer hält die Mitte, am einfachsten mit einer Smoke, sodass aber das Fenster für T offen ist und Mitte sehen kann ob CT am Fenster pushen will.
        • Zwei bauen T-Stairs auf, smoken auf A-Main, darauf achten das trotz der Smoke nicht gepusht wird. Dann schießt einer in connector rein, sodass von dort nicht gepeekt werden kann, der zweite pusht vor zu connector.
        • Dann müssen B-Main und connector zusammen auf spot puschen und den einnehmen.
        • CT, Tempel, connector können mit smoke oder Brand abgesichert werden. Einer muss B-Main raus und absichern, dass von dort nicht reingepusht wird


      • B-Split:
        • 2-3 B-Main und 2-3 Mitte.
        • Mitte smoken, sodass das Fenster frei bleibt (geht von T-Spwan aus). Dann das Fenster runterspringen und connector pushen.
        • Connector und B-Main pushen zusammen auf Spot, Rest wie "standart" B-Aufbau


      • Mitte push, gut für erste Runde oder Eco-/lowbuy-Runden:
        • (Optional: Mitte smoken und) mit 2-4 Granaten durch die Mitte puschen
        • Dann Connector smoken und auf A puschen
        • Alternative: Mitte smoken, 1-3 Granten, dann durchs Fenster droppen und zu B-Wasser/B-Connector pushen
    • Dust 2:
      • A-Lang


      • Mitte zu A-Kurz
        • Upper Mid Smoke, damit Mitte Upper Mid nicht sehen


      • B zu Katakomben zu Mitte zu B
        • Smoke auf B-Kurz
        • Smoke auf CT


      • B-Lang


    • Inferno:
      • Banana Control als T, mit vielen Granaten. Besser im Duo.
      • CT Anti-Banana-Rush und B-Sport verteidigen Beispiele von CS2 pro coach
      • Rundlauf, gut in der ersten Runde oder Eco-/lowbuy-Runden:
        • falsche Mitte hoch, nach Mitte
        • Smoke auf Kurz über Mitte-Bande links
        • über Lang (der erste muss das Arscheck in der Ecke links checken) und CT-Bogen zu B. Ggf. fallen die Cts nicht auf den Fake A-Rush rein und kommen euch über CT oder Kirche entgegen.
        • Banane und CT Smoken, ggf. abfangen, besser gut defensiv spielen. Wichtig: Spot komplett checken und Bombe decken. Kirche oder Banane nur zu zweit pushen für refrag.
        • „the germans“-Variante:
          • Mitte hoch mit Granaten (niemand spring herum!)
          • keine Smoke auf Ramp oder Banane
          • Rest wie oben ...


      • Wasserfall, gut in Eco-/lowbuy-Runden:
        • Push über falsche Mitte, Apartments, Teppich, Balkon auf A. Wichtig: egal was passiert: pushen und nicht stehen bleiben.
        • Wenn raus gesprungen A nach Gegner absuchen in dieser Reihenfolge: Pit, Kurz, Spot, Lang
        • Lang und Kurz/Mitte smoken und defensiv die Cts abwarten. Gute Spots zum warte: Pit, Teppich, Spot, Kurz, Graveyard, ggf in Smokes verstecken. In jedenfall so stehen dass ihr euch gegenseitig deckt und im besten Fall im Kreuzfeuer auf Gegner schießen könnt, bspw. Spot und Graveyard schießen auf CT der von Lang kommt




    • Mirage:
      • B-Push
      • A-Split
      • B-Split
      • Mitte-Push zu B-Kurz
      • B-Under zu A-Connector


    • Nuke:
      • Außen-Push:
        • Auf Granaten achten die zur blue box fliegen (bis zu 4 Sekunden warten), dann Außen Smoken, sodass von Main, Außen und Garage keine Sicht mehr für die CT’s auf Red und den Weg zu secret da ist.
        • Zusammen schnell secret runter ohne stehen zubleiben, durch Brand durch laufen oder löschen.
        • Die ersten 1-2 gehen durch zum Fenster und decken Rampe, der Rest verteilt sich – schnell planten


      • Halle-Push:
        • Ersten beiden gehen durch die Pommes(!) und pushen Heaven
        • Erster schmeißt eine Granate auf die Tür (squeaky) und biegt ab zu Pommes
        • Dritter schmeißt eine Smoke durch die Tür sodass Main keine Sicht hat.
        • Auf Pommes und hinter dem zweiten Schacht checken
        • Gegner können von Main. Heaven, Pommes und Türraum (squeaky) kommen, diese mit Granaten „sichern“
        • Abfangen der Gegner in Main in der Smoke, in der Lobby auf der Zwischenebene an der Leiter oder im Türraum möglich


      • Halle-Schacht-Push, gut für Eco-Runden in denen Bomb-plant das Wichtigste ist (oft die zweite Runde oder kein Geld im Spiel):
        • Erster schmeißt eine Granate auf die Tür (squeaky) und dann eine Smoke, sodass Schacht und Main nicht einzusehen sind.
        • Zweiter schmeißt einen Molli durch die Tür hinter die Somke,sodass Main nicht schnell hinterher puschen kann.
        • Schacht raus und verteilen, wichtig erster hat die Bombe und geht single door um schnell zu planten. Andere gehen zum Fenster um Rampe anzufangen.


      • Lobby-Aufbau:
        • 3-4 verteilen sich leise in der Lobby und warten auf CT’s, wichtig sich hier gegenseitig zu decken und Türraum, Pommes und Ramp abdecken
        • 1-2 kann Außen oder Silo gehen und Infos geben
        • nach einem first pick muss es dann schnell gehen und zusammen ein Spot gepusht werden, wobei B über Ramp oder Schacht gepusht werden kann.



    • Overpass:
      • Rundlauf:
        • Alle gehen über Spielplatz zu lang, hier ist es möglich 1-2 Granaten an der Treppe vor Spielplatz den Cts entgegen zu werfen, dass sie nicht zu Spielplatz/Brunnen pushen.
        • Über Toiletten und Connector wird nach B Kurz gepusht, nicht stehen bleiben oder auf Kämpfe einlassen (passiert gerne mal in Toiletten oder Banane), mit dem Team mit gehen. Molly oder Smoke hinter sich in den Connector werfen, falls die Cts euch verfolgen.
        • Restlichen Granten auf B verwenden um Wege den Cts zu erschweren, also Heaven und ABC Smoken/Mollyn. In ABC, Kurz oder Monster verstecken.
      • Mid-Control:
        • 3 nehmen die Mitte über Party und Mitte ein. (Hilfreiche Smoke/Molly-Kombination)
        • Einer nimmt den Connector ein oder wenn das zu offensiv ist deckt Mitte nach hinten ab.
        • Einer Peekt Lang und versucht dort Kontrolle zu bekommen damit die Cts nicht über Lang in die Toiletten können.
        • Zusammen auf A über Lang und Toiletten/Banane pushen oder über Connector verschieben
    • Vertigo
      • Uff ich fall immer runter :frowning_face:
      • rush b сука блять

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