[TpB] CS2 Winter-, Spring-, Summer und Fall- Cup

  • Liebe Gäste,

    liebe Community,


    nachdem wir die ersten CS 1.6 Mixed Turniere innerhalb unserer Community veranstaltet haben und nun auch das erste CS2 Mixed Turnier problemlos über die Bühne ging, hatte ich die Idee zu den Mixed Turnieren die weiterhin im bekannten Format laufen werden, vier Turniere jährlich zu veranstalten, an denen auch befreundete Communities und Clans teilnehmen können, von denen man ausgehen kann, dass mit sauberen Mitteln gearbeitet wird und bei denen sich feste Teams anmelden können.


    Der Reiz an dieser Idee ist, dass sich Teams frühzeitig selbst bilden und zusammen trainieren und einspielen können. Außerdem wäre dieses Konzept auch reizvoller sowie motivierender für außenstehende CS2-Gruppen daran teilzunehmen. Dadurch wird unser Bekanntenkreis in der CS2 Scene wachsen und evtl Zuwachs in der Community bringen. Wir hätten die Möglichkeit neue nette Menschen kennenzulernen, sowie diese Gruppen wiederum uns. Der Pool an CS2 Spielern denen cheatfreie Matches am Herzen liegen würde auf beide Seiten wachsen.


    Aus diesem Grund soll jeweils ein Winter-, Spring-, Summer- und Fall-Cup veranstaltet werden. Für diese können sich feste Teams mit bis zu 8+ Teilnehmern anmelden. So kann jedes Team dafür sorgen, dass am Turniertag zumindest während des Ablauf des gesamten Turniers stets 5 Spieler zur Verfügung stehen. Welche Spieler bei welchem Match, antreten ist den Teams selbst überlassen, so lange nur Spieler aus dem angemeldeten Spieler-Pool genommen werden. Die Turniere werden wie auch das gestrige CS2 Mixed Turnier im Double-Elimination- Format abgehalten. Es wird also ein Winner- sowie Loserbracket geben. Somit ist gesichert, dass jedes Team mindestens zwei sowie maximal fünf/sechs Spiele spielen kann. Generiert werden die Spiele via der privaten Spielsuche von Steam. Der Mappool sowie MR12 stehen somit von Vorneherein fest. Die Teamnamen, Aufstellung der Spieler, Lobbyerstellung, Codegenerierung sowie die Mitteilung der Spielergebnisse obliegt den Teams und deren Team-Captains. Um den Rest kümmern wir uns. Es wäre schön wenn wir es hinbekämen, dass mindestens 12 jedoch maximal 16 Teams an einem Cup teilnehmen werden.


    Der Winter-Cup ist für Anfang/Mitte Februar angepeilt. Ich würde mich freuen, wenn die TpB-Mitglieder hier ihre Meinung dazu teilen, sowie Gäste, sich im Forum registrieren würden um mitzuteilen wenn Interesse besteht, bei so einem Cup mitzumachen. Anregungen sind ebenfalls willkommen.


    Wie schauts aus?


    LG


    kAmi/verbi

  • Hallo ich bin dabei und suche ein Team :smiling_face_with_halo:


    Glaube Anfang Februar scheint mir etwas knapp. Hab das Gefühl einen Termin zu finden, bis sich dann auch alle mal eingetragen haben und Teams anzuwerben dauert etwas.


    Vielleicht eine Idee die ich hätte, weil es beim Turnier gestern nicht so klar war für mich wer den "der Admin" ist um mögliche Vorwürfe und Probleme zu klären, wäre es vielleicht cool ein breit aufgestelltes Schiedsrichter:innen Team zu haben was transparent arbeitet. Eines was dann auch nicht nur aus TP:B Leuten besteht und eine möglichst kleine Schnittmenge mit der Organisation des Turniers hat usw.


    LG

  • Generell eine sehr coole Idee :smiling_face: Bin auch dabei!

    Das mit den Teams ist ein schwieriges Thema. Vor allem wenn andere Communitys/Clans mit machen, wäre es schon cool wenn wir ein TpB Team aus Top Spielern aufstellen! Andersherum schauen dann alle anderen von uns in die Röhre die nicht in dem Team dabei sind. Ich sehe aber durchaus den Reiz mit festen Spielern zu spielen und sich richtig einzuspielen (sowie Bernd und ich halt...).

    Aber wie das ganze "Allgemein-verträglich" zu stande kommen kann, weiß ich nicht.


    Ich fürchte fast, dass wir da trennen müssen:

    a) Interne + Gäste Turnier --> Spaß im Vordergrund, also "ausgeglichene" Teams

    b) Turnier mit anderen Communitys/Clans --> Performance steht im Vordergrund


    Aber für b) können wir dann gleich Faceit oder irgendeine Liga mit einem Spielerpool spielen!?

  • Ob Mixed Turnier oder Spaß Turnier ist doch kein Unterschied. Bei beiden möchte man gewinnen. Ich werde z Bsp nicht versuchen ein Team auf 20k+ Elo aufzustellen mit Leuten die z BSp hier noch gar keiner kennt und bei dem neimand Land sehen würde. Sondern mit den Leuten mit denen ich jeden Tag spiele und Spaß habe wie Reda und co. Ich weiß jetzt schon dass wir wohl in der 2. spätestens 3. Runde rausfliegen. Na und? Es geht auch bei dem Turnier nur um Spaß und um einen ganz anderen Ansatz als das Mixed Turnier gestern. Ich bin gestern Letzter mit meinem Team geworden. Und? Fand es trotzdem Spaßig dabei zu sein. Wir hatten ein bissl Pech, aber beim nächsten Mal siehts evtl anders aus. Und was den Versuch angeht, gleichstarke Teams zu bauen, habt ihr ja gestern gesehen :smiling_face: Das klappt ja fast nie bei lediglich 10 Spielern.


    Die Mixed Turniere wie gestern werden ja weiterhin regelmäßig stattfinden. Bei denen man versucht die Teams gleichmäßig zu verteilen. Bei dem Ansatz des Winter Cups wie oben beschrieben, geht es darum eine Truppe von Freunden aufzustellen und die Möglichkeit zu haben sich ne Woche vorher bissl einzuspielen. Sprich Sachen probiert bei dem man gemeinsam im Team etwas macht. Und hinzu kommt, dass die Tür offen ist für Leute aus anderen Communities/Clans, die keine Lust auf unsere Mixed Cups haben. Hier gibt es auch nichts zu gewinnen, außer sich untereinander zu messen und Spaß zu haben. Und ich verstehe auch nicht, wieso man direkt den Spaß und die Performance auseinander dividiert. Ist doch der falsche Gedankenansatz. Hier gibts nichts zu gewinnen oder zu verlieren. Aufm Bolzplatz-Turnier kommen auch nicht die Mannschaften und fangen an die dicken und die muskulösen aus den Mannschaften zu verschieben. Da kommst mit deinen Freunden und verlierst halt 0:6. Und danach gehste saufen und hattest deinen Spaß. versteht ihr was ich meine?

    Es ist ein Spaß-Turnier mit dem klassischen Ansatz von Mannschaften die aufn Bolzplatz gehen und gegeneinander kicken wollen. Und wer von euch keine Lust darauf hat, der muss nicht mitmachen.

    Der spielt dann nur bei den Mixed Turniern mit die ja regelmäßiger stattfinden werden.


    LG :smiling_face:

  • Ich find die Idee mega und bin auch der Meinung, dass dennoch der Spaß im Vordergrund stehen sollte und nach Möglichkeit niemand ein top-top-top-Team aus Semi-Profi-Spielern zusammenbauen sollte, dass alles überfährt. Es sollten dementsprechend auch keine externen Full-Teams, die seit Jahren aktiv ESL oder 99dmg Liga oder irgendwas spielen mitmachen (dürfen).


    Ich hab zum Beispiel den Plan mit meinen Rentner-Real-Life-Mates ein Team zu bauen, da ist von jahrelang kaum gespielt über 6k Elo bis zu mir mit 16k Elo alles dabei und so sollte das auch weiterhin im Geiste unserer Fun-Community sein. So ein Turnier mit festen bzw. selbstgebauten Teams ist für mich persönlich dennoch viel interessanter und deswegen werde ich alles daransetzen da auf jeden Fall dabei zu sein, was ich bisher bei den Random-Turnieren leider nie geschafft hab. Ich freu mich drauf!

  • Du bist 20k+ EFF. Hast nur mit den falschen gespielt. Das weißt du. Klar werde ich keine Semi-Prof Clans einladen. Alles werden Teams aus Zockergruppen sein die halt zusammen sich treffen und MM oder Prem spielen. Eine Ausnahme werden die Wurzelboys machen. Sind 20 Leute die auch Faceit spielen aber im Gather Style wie wir es tun, aber zwischen 8k und 15k Elo sind. Trotzdem werden halt sehr starke Teams dabei sein wenn Pinökl, Ulti Hans ein Team bilden oder Jeff, hypno und co. Da werden wir schwer rankommen. Aber kein Grund deswegen jemanden auszuschließen. Bei ner WM gibts von Saudi-Arabien bis Argentinien auch alles. Wobei bei der letzten WM Erstere, Letztere als Einzige schlagen konnten :winking_face:


    mycelium : Kirby, die Mixed Turniere wie das am Sonntag sind doch genau so wie du beschreibst. Da wurde random nach Elo sortiert und versucht gleichmäßige Teams zu gestalten. Der Winter-Cup ist doch bewusst das gegenteilige Konzept.

  • mycelium : Kirby, die Mixed Turniere wie das am Sonntag sind doch genau so wie du beschreibst. Da wurde

    random nach Elo sortiert und versucht gleichmäßige Teams zu gestalten. Der Winter-Cup ist doch bewusst das

    gegenteilige Konzept.

    Ah, cool :smiling_face:

    Dann bin ich mit meine 'Vorschlag' (bzw. mit meiner Zustimmung zum bestehenden Konzept)
    einfach im falschen Thread gelandet.

  • Du bist 20k+ EFF. Hast nur mit den falschen gespielt. Das weißt du. Klar werde ich keine Semi-Prof Clans einladen. Alles werden Teams aus Zockergruppen sein die halt zusammen sich treffen und MM oder Prem spielen. Eine Ausnahme werden die Wurzelboys machen. Sind 20 Leute die auch Faceit spielen aber im Gather Style wie wir es tun, aber zwischen 8k und 15k Elo sind. Trotzdem werden halt sehr starke Teams dabei sein wenn Pinökl, Ulti Hans ein Team bilden oder Jeff, hypno und co. Da werden wir schwer rankommen. Aber kein Grund deswegen jemanden auszuschließen. Bei ner WM gibts von Saudi-Arabien bis Argentinien auch alles. Wobei bei der letzten WM Erstere, Letztere als Einzige schlagen konnten :winking_face:


    mycelium : Kirby, die Mixed Turniere wie das am Sonntag sind doch genau so wie du beschreibst. Da wurde random nach Elo sortiert und versucht gleichmäßige Teams zu gestalten. Der Winter-Cup ist doch bewusst das gegenteilige Konzept.

    Btw: Danke für die Blumen Kami, aber 20k+ bin ich sicherlich nicht, ich kann 0 Taktik und 0 Utility, das ist kein 20k+. Hab die letzte Zeit mal vermehrt mit wirklich guten Spielern (20-22k) gespielt, das sind schon andere Kaliber als ich. Ich bin jetzt auf 17,5k. Viel mehr ist da nicht drin. Wobei die Elo ja eh irgendwie total "generfed" wurde... einer meiner Rentner-Mates war vorher 4k, hat dann wochenlang nicht gespielt -> unranked -> hat jetzt ein Match gewonnen und wurde mit über 10k eingeranked, totaler Wahnsinn, ist viel zu hoch für den

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!