Neues Update. Neuer Server?

  • Was haltet ihr von der Idee ? 11

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Halli Hallo,

    das neue Minecraft Update 1.20 ist draußen. :partying_face:

    Da wir bereits einen sehr gut besuchten Server haben, wird es schwierig werden das neue Update zu testen.


    Um kurz zu erklären was damit gemeint ist:

    Wenn man in der Welt mit der Version 1.19.4 ein Dorf findet, werden die Chunks in denen sich das Dorf befindet für immer gespeichert. Betritt man diese Chunks irgendwann wieder mit der Version 1.20, wird das Dorf nicht aktualisiert, da dieses Gebiet bereits betreten und gespeichert wurde. Neu betretene Gebiete, die erst mit der 1.20 betreten werden, enthalten die neuen Features.

    Daher kann es sinnvoll sein, nach einigen großen Updates eine neue Welt zu machen, da sonst die neuen Features extrem weit weg sind.


    Die Frage ist nun, ob wir eine neue Welt machen sollen oder nicht.

    Ich würde alle bitten, die sich für Minecraft und das neue Update interessieren, einmal abzustimmen.

    Mich würde auch eure Meinung interessieren, ob es sinnvoll ist und wenn nicht warum.

  • Verstehe den Sinn dahinter nicht wirklich.

    Die aktuelle Welt ist de facto fast unendlich. Warum nicht einfach an einen weit entfernten Ort teleportieren und dort ein zweites Dorf aufbauen?


    Es kann dann doch auch ganz komfortabel ein Portal genau werden damit jeder schnell und einfach dort hin komme kann.


    Ich bin somit dagegen bei anzufangen, mir gefällt was wir haben und haben ja auch mehr als genug Zeit investiert :winking_face:

  • Wäre es möglich noch einen zweiten Server auf zusetzen?

  • Was relativ einfach wäre ist ein Multiversum.


    Damit kann man beliebig viele Welten (neu-)erschaffen und zwischen ihnen auch hin- und herwechseln usw.


    Habe das lokal schon mal getestet. Eine Art Lobby Welt auf die Neuen ankommen, und dann Portale zum Wechseln der Welten.


    Aber warten wir mal ab bis die Server und die Plugins usw auf 1.20 sind. Das dauert erfahrungsgemäß so 1 - 2 Wochen.

  • Ich schliesse mich dem Bernd an . Wir hatten gestern schon ein mittleres Familiendrama, nachdem mein Sohn (Bedrock) auf 1.20 zwangsmigriert wurde und nicht mehr unsere Insel betreten konnte.

    :unamused_face:

  • Ich bin auch gegen einen kompletten Neuanfang und finde den Vorschlag von Bernd gut, einfach einen anderen Map-Point zu wählen.


    So hat man trotzdem die Möglichkeit, zu seinen ursprünglichen Bauten zurückzukehren :smiling_face:

    It ain't big enough if it doesn't scare the hell out of you :fire: :rocket: :flexed_biceps_medium_light_skin_tone:

  • Also gerade für die Kids finde ich es nicht gut den Server komplett neu zu machen.


    Die Idee mit einer Lobby wiederum könnte ich mir gut vorstellen, gerade wenn man bedenkt, dass es nicht das letzte große Update sein wird.

  • Das klingt mega!

  • gerade mal kurz in den noch verfügbaren Logs geschaut.

    Vermute dass die aktion dann irgendwann zwischne 31.7 und 6.8 gewesen sein muss...

    Zumindest gibt es da treffer im log mit "moved to quickly..."


    Ted <das Nashorn> Logan warst du mal zuletzt noch auf den Server drauf?


    Oder kann jemand anderes sagen seit wann das so ist ?


    Denn Backups haben wir mehr als genug und können problemlos zurück gehen :smiling_face:


    LG

  • Ja habe noch gesehen, dass Du und Reda online gekommen seid.


    Das mit Ragnaroek stimmt ... ich habe die Unterwasserbahn ausprobiert - eigentlich wollte ich nur eine Scheibe im Ozean austauschen die ich mal kaputt gemacht und notdürftig mit Holz repariert hatte :kissing_face: ...

    ... Überall nur zerstörte Häuser. Auf der Insel auf der ich immer unterwegs bin gab es keine Zerstörungen. Muss also jemand gewesen sein, der wusste wo er nachschauen musste und nichts von mir wusste.

  • Na dann is wohl der Server hinüber. Ich hoffe er wurde nicht übernommen... Hab was von verwundbaren Minecraft Server Plugins gelesen. Gilt aber meines Wissens nur für Mods - und wir haben ja keine...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!